HypnoSysPsychotherapeutische Praxisgemeinschaft


Benedict J.E.G. Breuer

Lebenslauf Benedict J.E.G. Breuer

Benedict Breuer wurde 1994 in Köln geboren. Bereits in seiner Kindheit hatte er Kontakt zur Psychotherapie und Menschen mit unterschiedlichsten Problemen. Sein Vater hatte schon damals ein Kursangebot in Frankreich mit anschließendem Familienurlaub. Häufig waren er und seine Geschwister bei den Essen der Patient:innengruppen mit dabei. Als Kind sah und lernte er damals, dass es vollkommen normal ist, wenn Menschen am Essenstisch über Gefühle sprechen und diese auch zeigen. Gleichzeitig übte der Therapieraum schon damals eine große Faszination aus und hätte er gerne schon als kleiner Junge an den Gruppen teilgenommen.

Nach der Schule folgte das Studium der Psychologie mit Bachelor und Master of Science in Psychologie in Nijmegen (Niederlanden). Die Schwerpunkte dort lagen v.a. auf Gesprächstherapie und Kognitiver Verhaltenstherapie. Schon während des Bachelors übten die Hypnotherapie und systemische Therapie eine große Faszination aus und entschloss er sich zu der Weiterbildung zum Hypnotherapeuten am Milton-Erickson-Institut in Köln. Seine Arbeit wurde hierdurch stark geprägt.

Nach dem Studium folgte die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) in Köln. Neben der klassischen (kognitiven) Verhaltenstherapie lernte er u.a. Methoden aus der Schematherapie, Achtsamkeitsbasierte und Interpersonelle Ansätze. Zudem absolvierte er während der Ausbildung vertiefende Weiterbildungen in psychotraumatherapeutischen Ansätzen (DeGPT zertifiziertes Curriculum) und Systemaufstellungen (DGfS zertifiziertes Curriculum).
Im Verlauf der Ausbildung arbeitete er zunächst für ca. 2 Jahre als Einzel- und Gruppentherapeut in der salus Klinik in Hürth (Schwerpunkt Psychosomatische Störungsbilder wie Depression, Angst, Trauma, Persönlichkeitsstörungen und Glücksspielsucht) und anschließend als ambulanter Psychotherapeut in Ausbildung in der Psychotherapeutischen Praxis IPPT-Brück und Praxis von Assad Zahran.

Nach der erfolgreichen Ausbildung und Erlangen der Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten 2022 arbeitet er nun gemeinsam mit seinem Vater und Bruder in der Praxisgemeinschaft Breuer in Köln-Lindenthal. Neben Einzel- und Gruppentherapie von gesetzlich-versicherten und privat-versicherten Menschen bietet er auch auf Anfrage Coaching und Paartherapie an. Zur Qualitätssicherung werden weiterhin regelmäßig Fortbildungen, Supervision und Intervision besucht. Seine psychotherapeutische Arbeit ist von den o.g. Therapieformen geprägt und dementsprechend humanistisch geprägt und klient-, emotions- und ressourcenfokussiert.

Neben der psychotherapeutischen Arbeit ist er seit 2022 Dozent für Hypnotherapeutische Techniken und ab 2023 Co-Dozent für System- und Familienaufstellungen an der AVT in Köln.